P. Rumiz
“Maps aren't
necessary to orient yourself,
but to dream about the voyage
on the months before the departure”

Berghütte Grauzaria - Moggio Udinese

Standort: Hohes Talende Val de Flop

Seehöhe: 1.250 m

Telefon: +39 331 8598861

Schlafplätze: 20

Gaststätte:  Ja

Wegbeschreibung:

Von Moggio Udinese (340 m) folgt man der Staatsstraße S.P. des Aupatals bis zur Brücke über den Fluss Rio Fontanaz. Vor dieser Brücke biegt man an der Kreuzung links ab (Hinweisschild zur Berghütte). Man folgt dann der asphaltierten Straße und erreicht nach ca. 1 km den Parkplatz (Ortschaft Nanghez 714 m).

Zunächst folgt man der Forststraße, die man nach kurzer Zeit verlässt, um rechts dem gut sichtbaren Pfad (Wegweiser KAI 437) zu folgen, der zunächst zu einer charakteristischen Quelle und danach bis zur Alm Flop (986 m) führt; diese liegt 40 Minuten vom Parkplatz entfernt.

Danach folgt man dem deutlich sichtbaren Wanderweg und durchquert einen charakteristischen Buchenwald an dessen Ende man das große Amphitheater des hohen Talendes Val de Flop erreicht. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf die imposanten nördlichen Hänge des Sphinxgipfels der Grauzariagruppe und den nördlichen Vorgipfel des Grauzaria. Der Weg führt weniger steil auf einem Kiesboden mit Latschenkiefern und Rhododendronsträuchen entlang und kurz darauf erreicht man zwei Flüsse. Nachdem man diese überquert hat erreicht man kurz danach die grasbewachsene Lichtung wo die Berghütte steht (von der Alm Flop aus 40 Minuten).