P. Rumiz
“Maps aren't
necessary to orient yourself,
but to dream about the voyage
on the months before the departure”

Besuch der Almen von Nassfeld - Pontebba

Dieser für Familien mit Kindern geeignete Wanderweg (bis nach C.ra For) führt eine bequeme Forststraße und einen gut gekennzeichneten Wanderweg entlang.

Ausgangspunkt ist der Nassfeldpass (1.530 m Seehöhe) (diesen erreicht man über die Staatsstraße S.P. 110 mit dem Auto von Pontebba aus). Von hier aus folgt man einer gut befestigten Straße in Richtung Osten bis in die Nähe des C.ra For (1.614 m Seehöhe). Dies ist bereits ein lohnendes Ziel und ein ausgezeichneter Ort, um eine Pause einzulegen und die Aussicht auf die Berggruppen des Aip Cavallo und den Zuc del Bor von Bor Chiavals zu genießen.

Für anspruchsvollere und abendteuerlustigere Wanderer führt vom C.ra For aus ein Saumpfad über Wiesen und durch Latschenkieferwälder in Richtung Norden bis Sella Carnizza (1.675 m Seehöhe). Von hier aus folgt man dem CAI-Wanderweg Nr. 501, der nach rechts diagonal zu einer Bergschulter aufsteigt. Man folgt dann dem geeignetsten Weg und den Spuren anderer Wanderer und steigt weiter nach rechts auf bis man eine große Hochebene erreicht, die sich kurz unterhalb des Gipfels befindet. Nach dem letzten wesentlich steileren Abhang erreicht man die höchste Ebene des Monte Corona (1.832 m Seehöhe) mit einem sehr weitreichenden Panorama).

Der Abstieg erfolgt über denselben Weg.

Höhenunterschied: bergauf 302 m

Gesamtlaufzeit:  30 Min. bis C.ra Auernig – 45 Min. von C.ra Auernig  bis C.ra For – 1 St. von C.ra For bis zum M.te Corona – 2 St. vom M.te Corona bis zum Nassfeldpass

Gesamtlaufzeit Aufstieg 2 St. 15 Min.  Abstieg 2 St.

Schwierigkeitsgrad: Einfach

CAI-Kennzeichnung : 504 -501

Ausrüstung: Bergsteigerausrüstung mit angemessener Kleidung für das Mittelgebirge.

Tel.nr. Bergwacht:  Bergwachtstation Moggio Udinese: +39 335 5965613 – +39 335 5965614

Foto: Flavio Pesamosca (Archivio Palazo Veneziano)