P. Rumiz
“Maps aren't
necessary to orient yourself,
but to dream about the voyage
on the months before the departure”

Berghütte F.lli Grego - Malborghetto

Von Valbruna aus folgt man der asphaltierten Straße zur Alm Saisera; nachdem man die Kapelle Florit erreicht hat, folgt man dem KAI-Wanderweg Nr.611, der rechts von der Kapelle ausgehend nach oben führt. Alternativ dazu kann man auch die Forststraße auf der linken Seite der Kapelle nehmen. Der Höhenunterschied liegt bei weniger als 400 m und die Aufstiegszeit beträgt ungefähr eine Stunde.

Die zum Schluss zu einem schmalen Pfad werdende Forststraße (grüne Plaketten an den Bäumen), steigt im Vergleich zum anderen Pfad wesentlich sanfter an und kann auch mit dem Mountainbike befahren werden. (Empfohlener Rundgang: Dogna-Berghütte Grego-Saisera-Valbruna und Radweg in Richtung Dogna).

Von Dogna aus:

Man biegt ins Dognatal ein und nach 18 km asphaltierter Straße erreicht man Sella Somodogna; von hier aus kann man die Berghütte ganz bequem auf einer Forststraße erreichen.

Die Berghütte liegt in einer panoramischen Position und von hier aus hat man einen schönen Ausblick auf die imposante Nordwand des Jof di Montasio, des Jof Fuart und des Großen Nabois. Weiter hinten sieht man auch den Jof di Miezegnot, den Monte Santo di Lussari und den Mangart.

ÖffnungszeitenVom 15. Juni bis zum 15. September täglich geöffnet. Den Rest des Jahres ist die Berghütte am Wochenende geöffnet, es ist aber empfehlenswert vorher folgende Mobilnr. +39 3491997876 anzurufen, um sich
ProdukteTypisch friulanische Küche Frico, Würste, Polenta, Gulasch und lokale Süßspeisen.