P. Rumiz
“Maps aren't
necessary to orient yourself,
but to dream about the voyage
on the months before the departure”

Rundweg durch das obere Resiatal

Nachdem man die Ortschaft Stolvizza erreicht hat folgt man den Hinweisschildern zur Ortschaft Contis und zur Alm Coot. Man fährt dann einen ersten kurzen Abschnitt auf einer asphaltierten Straße bergab; an der Kreuzung mit Hinweisschildern zur Ortschaft Ladiuna biegt man rechts ab und fährt bis zur Brücke über den Fluss Resia (steil bergab). Weiter geht es dann auf einer steil ansteigenden, asphaltierten Straße mit zahlreichen steilen Haarnadelkurven. Nach ca. 2,5 km erreicht man die Ortschaft Cernapenc (650 m ü.d.M.) wo man die asphaltierte Straße verlässt und nach rechts auf einen Forstweg mit Schotteruntergrund abbiegt (CAI-Wanderweg 732). Man fährt dann auf der Forststraße weiter bis man die kleine gepflegte Häusergruppe Stavoli Glivaz erreicht. Von dort aus geht es weiter nach Glivaz di Sopra. Hier muss man den links bergab führenden Pfad finden (gleich gegenüber befindet sich das Hinweisschild des CAI-Wanderwegs 732). Man folgt dem gänzlich durch das Unterholz eines Laubwaldes entlang führenden Pfad und erreicht kurz darauf Slatina Inferiore (auf diesem Abschnitt muss man vorsichtig sein) nachdem man einen kleinen Wasserlauf zu Fuß überquert hat. Danach führt eine alte Forststraße wieder bergauf zur Ortschaft Slatina Superiore. Man folgt dann der leicht bergauf führenden kompakten und gut befahrbaren Forststrasse und gelangt auf die Straße, die Stolvizza und Alm Coot verbindet. Jetzt geht es auf einem Schotterweg der dann zu einer zementierten, stark abschüssigen Straße wird weiter bis zur Alm Coot (Gaststättengewerbe und Übernachtungsmöglichkeiten). Der Rückweg verläuft auf einer asphaltierten Straße. Dort wo der Schotterweg beginnt fährt man weiter geradeaus und erreicht die Ortschaft Coritis und Cernapenc und danach die Ortschaft Stolvizza. Dieser Parcour bietet die Gelegenheit das obere Resiatal zu durchqueren und atemberaubend schöne Landschaften auf den Bergrücken der Monti Urazza, Banera, Plagne und Guarda und auf die Gipfel "Picco di Grubia" und "Picco di Carnizza" und den Kanin zu genießen. Auf dem Rückweg ist Vorsicht geboten, denn es besteht die Möglichkeit, dass einem auf der Straße bergauf fahrende Autos entgegenkommen.

Touristischer Parcour, der sich für Fahrradfahrer mit mittleren technischen Fähigkeiten und einer guten Kondition eignet.

Foto: Di Lenardo (Fotarchiv Parco Prealpi Giulie)