P. Rumiz
“Maps aren't
necessary to orient yourself,
but to dream about the voyage
on the months before the departure”

Der Troi dai Borcs - Moggio Udinese

Der Parcour beginnt auf dem Platz vor dem Sportzentrum von Moggio Udinese. Man fährt von hier weiter bis ins Dorfzentrum (Rathausplatz) und biegt in Via Abazia ein um die Ortschaft Moggio Alto zu erreichen. Ganz in der Nähe des Kindergartens der Kirche biegt man rechts in Via Cjavecis ab und nach ca. 800 m fährt man links zur Ortschaft Travasans. Von hier aus nimmt man einen deutlich sichtbaren, bergab führenden Pfad auf einem grasbewachsenen Untergrund und erreicht die asphaltierte Straße, die Borgo Riu mit Borgo Costa verbindet. Danach biegt man nach rechts ab. An der ersten Kreuzung nimmt man die rechte Straße und nach ca. 150 m fährt man an einer zweiten Kreuzung geradeaus bis man ein isoliert stehendes Haus erreicht (hier endet die asphaltierte Straße). Der Parcour führt dann weiter auf einer kleinen Forststraße (die weiter oben zu einem Saumpfad wird) und die mit weiten Kurven und konstanter Steigung zur westlichen Schulter des Monte Cesaris (920 m ü.d.M. - Rastplatz mit Holzbank und Panoramablick auf das Glagnotal und die Berggruppe Sernio/Palasecca) hinaufführt. Man folgt danach weiterhin dem Saumpfad und überquert fast ebenerdig die Westflanke des Monte Cesaris bis man Forca di Monticello (930 m ü.d.M. - Votivkapelle) erreicht. Danach folgt man dem CAI-Wanderweg 420, der links nach unten (Richtung Nord/Westen) führt und dem man bis Borgo Poldos Durs (Borgo di Mezzo) folgt. Dieser Abschnitt ist anspruchsvoll und erfordert Vorsicht und Aufmerksamkeit, insbesondere an einigen steilen Stellen an denen das Fahrrad geschoben werden sollte. Vom Zentrum der Ortschaft aus (Brunnen) folgt man dem CAI-Wanderweg 418, der vor der charakteristischen Kirche vorbei bis zum Borgo di Morolz (855m ü.d.M.) führt. Der Parcour führt auf dem CAI-Wanderweg 418 weiter und verläuft entschieden bergab bis zur Ortschaft Moggessa di Là (530 m ü.d.M.). Von der Kirche aus geht der Weg links weiter (CAI-Wanderweg 418), man überquert die Brücke über den Rio dal Mulin und erreicht nach einer kurzen Steigung die Ortschaft Moggessa di Qua  (510 m ü.d.M.). Nachdem man die letzten Häuser hinter sich gelassen hat verlässt man in der Nähe einer kleinen Brücke den CAI-Wanderweg 418 (Hinweisschilder MTB-Parcour) und folgt einem sehr deutlich gekennzeichneten und gut präparierten Pfad der nach rechts führt (schwarze gestrichelte Linie auf der Landkarte Tabacco). Nachdem man einen kurzen Abschnitt auf einem Schotterweg zurückgelegt hat erreicht man den Fluss Glagnò mit seinen klaren Gewässern. Man überquert den Fluss (normalerweise ist das Wasser hier nicht sehr tief) und fährt auf der anderen Seite am Flussufer weiter Richtung Tal und zur Metallbrücke bei der Ortschaft Stavoli di Moggio. Nach der Brücke fährt man auf dem CAI-Wanderweg 417 weiter Richtung Campiolo (achten Sie darauf auf diesem Wanderweg zu bleiben). In Kürze erreicht man dann den Eisenbahntunnel (Unterführung). Ein letzter ansteigender Abschnitt führt zur Häusergruppe Campiolo Alto und zur asphaltierten Straße. Man folgt dieser Straße bis nach Moggio und zurück zum Ausgangspunkt. Ein einzigartiger Parcour, der zu einigen alten Ortschaften von Moggio führt, die einmal von Personen und Aktivitäten belebt wurden, die ihre Schönheit und Eigenart gestaltet haben.

Touristischer Parcour, der sich für Fahrradfahrer mit mittleren technischen Fähigkeiten und einer guten Kondition eignet.