P. Rumiz
“Maps aren't
necessary to orient yourself,
but to dream about the voyage
on the months before the departure”

Monte Starhand 1968 m - Ugovizza

Puanina winter – Skitouren auf dem Uggowitzer Almgebiet

Höhenunterschied Aufstiegsweg: 850 m

Schwierigkeitsgrad: Mittel-Skifahrer – Mittlere Steilheit ˂ 25° ,˂ 35°

Vorwiegende Exposition:  unterschiedlich

Aufstiegszeit: 2,30/ 3,00 Std.

Ausgangspunkt: P6 – ehemalige Nordio Hütte

Aufstieg: Skitourengeher folgen üblicherweise für ca. 2 km der Forststraße, die zur Berghütte Nordio führt. Sie verlassen die Nordio-Hütte auf der rechten Seite und erreichen bald den Lom-Sattel (Sella di Lom 1460 m) und die Dolinza Alm. Von der Dolinza Alm aus biegen sie links ab, passieren die Almhütten und folgen dem Verlauf einer Forststraße, die schräg nach rechts über den Abhang zum Waldrand führt. Sie kehren dann wieder gegen links, um den Grat herum, und steigen dann auf der rechten Seite des Tals, das im lokalen Dialekt "Papret" genannt wird, bergauf. Sobald sie die offenen Hänge unterhalb des Rückens zwischen Sagran und Starhand erreichen, begeben sie sich zum rechten Ende des Rückens, bis zu den Felsen, die den Gipfelkamm stützen. Dann biegen sie rechts, in Richtung des Hains, ab und erreichen nach kurzem,  etwas steilerem Anstieg den Gipfel des Starhands.

Abfahrt: Normalerweise fahren die Skifahrer den Hauptkamm nach Süden, in Richtung Monte Sagran, ab. Vom Sattel aus erreichen sie den Gipfel des Sagrans (80 m Höhenunterschied) und fahren  dann entlang des Westkamms ab. Zweite Möglichkeit:  sie fahren direkt nach rechts entlang eines steilen, waldigen und sehr gut fahrbaren Tals ab und bewegen sich allmählich nach links, um der Forcella Fontana Fredda näher zu kommen und um nicht zu tief  ins Tal hinunter zu kommen. Nach der Forcella Fontana Fredda  kehren sie zum Gasthof Camoscio, entlang des Pad Tamer-Tals zurück.

Photo credits: Archivio fotografico Palazzo Veneziano (Foto : Paolo Meizinger)